11/02/2011

Goodbye Thailand...

Hello Guys,

Ich hoffe euch geht es gut!
Ich möchte mich vorab für meine schreibfaulheit entschuldigen... Man möchte meinen ich sollte genug Zeit haben, um ab und an mich mit der Schreiberei zu befassen.

Irgendwie prallen die viele eindrücke nur so auf mich ein, sodass ich oft überladen bin und mein Kopf schwer.
Es fühlt sich gut an, aber es ist oft schwer zu beschreiben was Indochina ausmacht... Ich befinde mich auf der Suche nach dem richtigen Wort...

Nachdem ich mich wohlgedrungen mit koh samui für weitere 3 Tage befassen musste, da ich verpeilt hatte meine Kreditkarte aufzuladen und somit keine Möglichkeit hatte einen Flug zu buchen, bin ich mit drei Tagen verspätung in chiang Mai am 19.10 angekommen.
Eigentlich sollte ich schon am 17.10. mein Elefantenprojekt beginnen, aber es gibt wohl schlimmeres als auf einer Insel festzusitzen...
Naja, ist ja noch ma jut gegangen...
leider muss ich nur feststellen,dass Ich mich wohl von den Gedanken mein Zeitmanagement und - das teufelswort - selbstorganisation zu verbessern, verabschieden muss...
Zugegebenermaßen ist Asien wohl auch nicht der beste Ort für sowas...

Als ich chiang Mai abends um 22h endlich erreichte brachte mich ein Taxi zum hostel... Backpacker saßen gechillt auf der Terasse und ein "Security guard", ein alter asiatische Mann ohne Zähne, nickte mir freundlich zu. Er zeigte mir ein Notizzettel wo mein Name drauf stand und schaute mich fragend an... Ich nickte um zu bestätigen, dass ich christin bin. Er gab mir den Schlüssel für mein Zimmer...
Mich wundert langsam nicht mehr das es keine Rezeption oder Personal im Hostels oder Hotels gibt...
Auf koh phanghan stand ich beim check in in der küche einer ältern asiatischen Frau, auf koh samui bekam ich nach verhandlungen mit der Chefin das Zimmer 100 Baht günstiger und kostenloses Frühstück - wir diskutierten in ihrem Wohnzimmer während der fernsehr wilde asiatische Klänge versprühte...
Am nächsten morgen bot mir ein restaurantmanager ein günstigeres Zimmer an, während ich mein Frühstück bestellte...

Ich mag den alten Mann der jede Nacht von 7 bis 6 auf einem stuhl vorm hostel sitzt. Er kann leider kein englisch und ich kein thai, sodass ein lächeln uns sprechen lies...
Ich blieb eine Nacht länger dort bevor ich in das dschungelabenteuer stürzte...

Chiang mai ist die zweitgrößte Stadt Thailands.
Kleiner als Bangkok, aber genauso bunt, wild, laut, dreckig und zeitlos.
Das leben findet hier traditioneller auf den märkten statt. Mein Gang durch Chinatown war von verschiedenen Gerüchen geprägt, die geballt in meiner Nase schwebten und kaum nochî zu trennen waren.
Die Märkte befinden sich in riesigen Hallen. Es wird alles gekocht, Riesen Stände mit Obst neben einem stand der einer Schlachterei ähnelt.
es folgen schuhläden, in denen neben dem schuster auf dem Boden gespeist und nebenbei ferngesehen wird. Einige markthändler wirbeln nur so mit zahlen um sich sobald man sich ihrem stand nährt.
In einigen Straßen befinden sich nur Shops der gleichen Sorte. Man könnte ihnen Namen verleihen wie schiffsmotorstraße, stoffstraße, elektronikzubehör Straße....
Irgendwie zählt hier nicht so ganz die westliche bedeutung von angebot und Nachfrage, wenn man diese hohe Konkurrenz in den Straßen sich wiederspiegeln sieht....
Vielleicht liegt es am feilschen der Asiaten...
Feste Preise existieren nur in Restaurants und supermärkten. Alles andere wird verhandelt. Ich gehe oft einfach weiter wenn der Händler meinen Preis nicht akzeptiert und nach ca. 10 Sekunden höre ich ihn hinter mir herlaufend verschiedene summen runterbeten ;)

Ich hätte gern mehr Zeit in chiang Mai verbracht, doch der Dschungel ruft!

Am Freitag gings dann endlich für 1/1/2 Wochen zum elephant Nature Park...
Es war ein unglaubliches erlebnis...
Die Arbeitstage begonnen um 8 und gingen bis 16 h, wobei ich gestehen muss dass ich so effektiv jeden Tag nur 4 Stunden gearbeitet habe. Was mit der Anzahl der Volunteers zusammenhing.
Ein normaler Arbeitstag war wie folgt:

8h-10h elephant Kitchen or elephant Poop

12h lunch

14h-16 watering or gardening

Neben den normalen Aufgaben, gab es Thai lessons, soccergames und tubing.

An einem Abend wurde ich von einem buddhistischen Priester gesegnet und die Frauen aus dem Dorf banden mir Bänder ums Handgelenk was mir Glück bringen soll.
Es war wirklich unbeschreiblich schön.

In der letzten Woche haben wir einen Kindergarten im Dorf besucht und Freitag war das Finale von Fußball: locals vs elephant Nature Park

In der Halbzeit wurde Tauziehen, sackhüpfen und dreibein gespielt. Ich hab beim dreibein leider verkackt, aber dafür beim Tauziehen mit meiner Truppe gewonnen....
Etwas peinlich war die zweite tauziehrunde... Das Seil ist durch unsere Superkräfte gerissen und ich stürzte mit meinem Ellbogen voraus ins gemächt eines mahout hinter mir..
* unangenehm*!!! ;)
Leider hat unsere Mannschaft in Elfmeterschießen verloren, was in Thailand übrigens gewonnen ist, sobald jemand ein Tor schiesst ;))

Die Tage vergingen wie im Flug und es war ne super geile Zeit! Ich würde es immer wieder machen...

Mit schweren Herzen bin ich dann am samstag zurück nach chiang Mai und fahr nun morgen zur Grenze und am Montag mit dem Slowboat dann nach Lu PrA beng ;)

Fühlt eich gedrückt meine Herzen :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen